Wie man ein Hemd richtig bügelt:  Ärmel, Kragen & Co.

  

Ultra_Fresh_ironing 2.jpg

Ach, diese Falten! Wolltest du schon immer wissen, wie man ein Hemd richtig bügelt? Wenn ja, bist du hier genau richtig. Ein Hemd sorgfältig zu bügeln ist nicht so einfach, wie es scheint. Wenn du es nicht richtig machst, sieht dein Hemd zerknittert und unprofessionell aus. Wir erklären dir, wie du die Ärmel und den Kragen bügelst und geben dir einige unserer Top-Tipps, damit du immer ein perfektes Ergebnis erzielst. Los geht's!

Wie bügelt man ein Hemd?

Um ein elegantes und professionelles Erscheinungsbild zu erzielen, ist es unerlässlich, die Kunst des Bügelns eines Hemdes richtig zu beherrschen. Von den Ärmeln bis zum Kragen bieten wir fachkundige Einblicke und Techniken, um sicherzustellen, dass deine Hemden knitterfrei sind und du damit einen guten Eindruck hinterlässt.

Die richtige Ausrüstung

Mache dir keine Sorgen, das Bügeln eines Hemdes ist ein Kinderspiel, wenn du die richtigen Werkzeuge zur Hand hast. Hier ist deine Checkliste:

  1. Ein Bügeleisen – und zwar am besten ein Dampfbügeleisen. Bonuspunkte gibt es, wenn es teflonbeschichtet ist und glatt über den Stoff gleitet.
  2. Ein gutes Bügelbrett und ein hochwertiger Bezug – die Größe spielt keine Rolle, es muss einfach für dich funktionieren. Die klappbaren Bügelbretter von Vileda sind schnell aufgebaut und höhenverstellbar, sodass du stets in einer bequemen Haltung bügeln kannst.
  3. Eine Sprühflasche – zum Besprühen des Hemdes, falls der Dampf des Bügeleisens nicht ausreicht.
  4. Kleiderbügel – zum direkten Aufhängen deiner Hemden nach dem Bügeln.
  5. Stärkespray (optional) – um ohne Mühen steife Kragen zu erreichen.

Die beste Art, den Hemdkragen zu bügeln

Knöpfe das Hemd auf und lege es flach auf das Bügelbrett, sodass die Innenseite des Hemdes sichtbar ist. Beginne an den Rändern des Kragens und arbeite dich mit dem Bügeleisen bis zur Mitte vor.

Drehe das Hemd um, um die sichtbare Seite des Kragens bügeln zu können. Beginne mit deinem bewährten Bügeleisen erneut an den Rändern und arbeite dich zur Mitte hin vor.

Falte nun den Kragen schön nach unten. Beginne mit dem Bügeln von einer Kragenspitze zur anderen, um ein glattes Finish und eine natürliche Falte zu erzielen.

Profi-Tipp: Denke daran, immer von den Rändern nach innen zu bügeln. Ab der Kragenmitte kann es zu unschönen Falten kommen. Gehe gründlich, aber sanft vor. Wenn du deine Hemden pflegst, sehen sie nicht nur frischer aus, sondern halten auch länger!

Bügle die Vorderseite des Hemdes gründlich

Das richtige Bügeln der Vorderseite deines Hemdes ist von entscheidender Bedeutung. So geht's:

  1. Beginne mit einem gut gewaschenen Hemd und stelle dein Bügeleisen auf die richtige Temperatur ein (siehe Pflegeetikett).
  2. Bügle die Vorderseite, die flach auf dem Bügelbrett liegt. Stelle sicher, dass du zwischen die Knöpfe gelangst, aber vermeide es, sie direkt zu bügeln.
  3. Bügle die Tasche gründlich, damit sie schön glatt wird.

Die einfachste Art, Ärmel zu bügeln

So kannst du die Hemdärmel einfach bügeln:

  1. Lege das Hemd mit einem Ärmel flach auf das Bügelbrett. Achte darauf, dass keine Falten entstehen und die Vorderseite des Hemdes nach oben zeigt.
  2. Glätte mit den Händen etwaige Falten zwischen den beiden Schichten, um unerwünschte Falten zu vermeiden.
  3. Beginne mit dem Bügeln von der Naht aus, indem du das Gewicht des Bügeleisens nutzt und kurze Bewegungen ausführst. Hebe den Ärmel mit der anderen Hand leicht an, um zu prüfen, ob die Unterseite Falten aufweist. Hinweis: Wenn du keine sichtbare Faltlinie wünschst, bügelst du einfach nicht über die Oberkante.
  4. Drehe den Ärmel um, glätte ihn und wiederhole das Bügeln bei Bedarf. Anschließend bügelst du zunächst die Innenseite der Manschette und anschließend die Außenseite.
  5. Wiederhole die Schritte 1–4 beim anderen Ärmel.

Profi-Tipp: Bügle nah an den Knöpfen oder Knopflöchern der Manschetten, aber nicht direkt darüber, um Schäden zu vermeiden.

So bügelst du die Rückseite des Hemdes

Und zum Schluss nimmst du die Rückseite des Hemdes in Angriff. So geht's:

  1. Lege den oberen Teil des Rückens und der Schulter flach auf das Bügelbrett. Bügle vorsichtig, aber fest, mit langsamen Auf- und Abwärtsbewegungen.
  2. Drehe das Hemd, um den unteren Rücken mit genau der gleichen Technik zu bügeln.

Kleiner Tipp: Durch Bügeln nur in eine Richtung wird der Stoff leicht gedehnt, wodurch die Faltenbildung weiter reduziert wird.

Hänge dein Hemd nach dem Bügeln auf und bewundere dein Werk

Das ist es. Du bist fast fertig! Schnappe dir jetzt einen Kleiderbügel und stelle deine Arbeit zur Schau. Hänge dein Hemd auf und achte dabei darauf, dass die Schultern gut auf dem Kleiderbügel sitzen. Symmetrie ist wichtig! Knöpfe das Hemd nun bis oben zu, damit der Kragen in Form bleibt. Hängt das Hemd perfekt auf dem Bügel? Großartig.

Noch ein Profi-Tipp: Du kannst dein faltenfreies Hemd bewundern! Das Ergebnis ist nicht so perfekt, wie du es gerne hättest? Keine Sorge, gehe einfach zurück zum Brett und bügle es noch einmal kurz.

Versprich, dass du der Versuchung widerstehst, den Dampfreiniger zu verwenden, um die letzten Falten verschwinden zu lassen. Das scheint eine schnelle Lösung zu sein, aber sie ruiniert deine harte Arbeit.

Ein großes Lob, dein Hemd ist jetzt faltenfrei.

3 professionelle Bügeltipps

Das perfekte Bügeln eines Hemdes erfordert mehr als nur grundlegende Techniken – es braucht Fingerspitzengefühl und Präzision. In diesem Abschnitt tauchen wir tiefer in die Kunst ein, faltenfreie Spitzenqualität zu erzielen. Von der Vorbereitung vor dem Bügeln über die Anpassung der Bügeleisentemperatur bis hin zur effektiven Dampfnutzung – diese Profi-Tipps helfen dir beim Bügeln.

1. Besprühe das Hemd mit Wasser und einer Bügelhilfe

  • Sauberkeit: Beginne immer mit einem frisch gewaschenen Hemd. Nach dem Waschen trocknest du die Kleidung auf dem passenden Vileda-Wäscheständer, der bereits für weniger Falten sorgt. Vergiss nicht, die Kleidung auszuschütteln, bevor du sie aufhängst!
  • Das richtige Wasser: Mische Leitungswasser zu gleichen Teilen mit destilliertem Wasser, damit dein Bügeleisen nicht verstopft.
  • Bereite das Bügeleisen vor: Warte, bis es aufgeheizt ist, erhitze es jedoch nicht zu stark. Du willst kein verbranntes Hemd!
  • Mit Wasser besprühen: Besprühe dein Hemd mit einer Sprühflasche, um das Bügeln zu erleichtern. Je mehr Dampf, desto besser und einfacher kannst du das Hemd bügeln.

2. Bügle das Hemd bei schwacher Hitze

Das Hemd bei schwacher Hitze zu bügeln, ist entscheidend. Dies ist besonders wichtig für Hemden aus Baumwollmischungen, bei denen zu viel Hitze zu Brandflecken führen kann. Hier erfährst du, wie du es richtig machst.

Um mit dem Bügeln zu beginnen, legst du dein Hemd vorsichtig auf das Bügelbrett und vermeidest unnötige Dehnungen des Stoffes. Stelle sicher, dass es flach und gut liegt. Nimm dir jetzt einen Moment Zeit, um größere Falten zu beseitigen, indem du den Stoff sanft mit der Hand glättest. Damit bereitest du das Hemd auf das Bügeln vor.

Jetzt ist es an der Zeit, mit dem Bügeln zu beginnen. Denke an die goldene Regel: Vermeide es, das heiße Bügeleisen hastig zu bewegen. Konzentriere dich stattdessen darauf, es jeweils nur an einer Stelle auf den Stoff zu drücken. Dadurch verhinderst du, dass sich das Hemd verzieht oder dehnt.

Dank der weichen Oberfläche der Vileda Bügeltischbezüge bleiben selbst sehr empfindliche Materialien vor unschönen Druckstellen geschützt und du kannst dein Bügeleisen sogar kurz auf der hitzebeständigen Oberfläche verweilen lassen, ohne dass etwas passiert.

Vergiss beim Durcharbeiten des Hemdes nicht, es auf dem Bügelbrett zu drehen, um effektiv auf verschiedene Bereiche zugreifen zu können. Um gründliche und gleichmäßige Ergebnisse zu gewährleisten, ist es wichtig, zuerst einen Bereich fertig zu bügeln, bevor du mit dem nächsten fortfährst. Sobald das Bügeln abgeschlossen ist, lasse den Stoff abkühlen, während das Hemd flach und faltenfrei auf dem Bügelbrett liegt.

3. Benutze Dampf, um Falten schnell zu entfernen

Um dein Hemd richtig zu bügeln, befeuchte es zunächst leicht mit einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche oder der Wassersprühfunktion deines Bügeleisens. Die Feuchtigkeit bereitet den Stoff auf den effektiven Bügelvorgang vor.

Nimm dir Zeit und gehe sorgfältig vor. Achte besonders auf die stark zerknitterten Stellen des Hemdes, da diese Bereiche möglicherweise etwas mehr Pflege erfordern. Nutze die Dampfstoßfunktion deines Bügeleisens für diese Problemstellen, um ein makelloses und glattes Ergebnis zu erzielen.

Tipp: Die Vileda Total Reflect Bügelbrettbezüge sorgen durch die metallisierte Folienschicht für ein schnelleres Bügeln. Das Folienmaterial ist unter dem weichen Baumwollbezug laminiert und reflektiert Wärme und Dampf zurück in die Wäsche, damit du Falten schneller beseitigen kannst.

Wenn du mit dem Bügeln des Hemdes fertig bist, solltest du es sofort aufhängen, um die Bildung neuer Falten zu verhindern. Das frisch gebügelte Hemd kann beim Aufhängen abkühlen und bleibt so faltenfrei, damit sich die Arbeit tatsächlich lohnt!

Profi-Tipps:

  • Lies immer zuerst das Etikett des Kleidungsstücks.
  • Wenn du kein Bügeleisen hast, kann ein Haartrockner wahre Wunder wirken. Befeuchte die faltigen Bereiche und föhne sie vorsichtig trocken.
  • Du bist spät dran? Hänge dein Hemd einfach während des Duschens ins Badezimmer. Der Dampf aus der Dusche bügelt dein Hemd ganz automatisch.

Warum ist ein gutes Bügelbrett zum Bügeln von Hemden wichtig?

Die Verwendung eines hochwertigen Bügelbretts wie das Vileda Neo Bügelbrett ist nicht nur eine angenehme Hilfe, sondern ein Game-Changer. Das Vileda Neo Bügelbrett hat eine praktische und kompakte Größe und ist ideal für kleine Räume. Der Bezug aus 100 % Baumwolle und die Schaumstoffunterlage sorgen für eine glatte Oberfläche beim Bügeln. Das kindersichere Pull & Lift-System verhindert ein versehentliches Schließen des Bügelbretts und ermöglicht es dir, die Höhe des Bügelbretts beim Bügeln ganz einfach an deine Bedürfnisse anzupassen.

Darauf musst du bei einem guten Bügelbrett achten:

  • Stabiler Stand: Ein gutes Bügelbrett bildet einen festen und stabilen Untergrund und macht den Bügelvorgang schneller und sicherer. Darüber hinaus möchtest du ein Bügelbrett, das dem Druck standhält und nicht unter dem Gewicht deiner Kleidung oder wenn Kinder oder Haustiere dagegen stoßen zusammenbricht.
  • Bügeleisenablage: Auf der stabilen Ablage kannst du dein Bügeleisen abstellen, wenn du es gerade nicht benötigst.

  • Höhenverstellbar: Die Höhenverstellung sorgt für eine gute Haltung beim Bügeln und beugt Rückenschmerzen und Stress vor.
  • Aufbewahrung: Gute Bügelbretter lassen sich zusammenklappen und einfach und platzsparend verstauen.
  • Haken für Kleiderbügel: Mit diesen Haken kannst du die frisch gebügelten Kleidungsstücke bequem sofort aufhängen und deine Arbeit bewundern!
  • Ausreichend Platz: Die breite Fläche des Bügelbretts ermöglicht es dir, das Hemd richtig auszubreiten und so neue Falten zu vermeiden.
  • Hitzebeständigkeit: Hochwertige Bügelbretter werden mit hitzebeständigen Abdeckungen geliefert. Du kannst dein Bügeleisen kurz auf die hitzebeständige Oberfläche stellen, ohne dass etwas passiert.

Achte darauf, dein Bügelbrett mit Bedacht auszuwählen! Bei Vileda erhältst du einige der besten Bügelbretter. Ganz gleich, ob du begeistert bügelst, wenig Platz hast oder ein Modell mit besonderen Funktionen suchst, wir haben das perfekte und effiziente Bügelbrett für deine spezifischen Bedürfnisse.

Hole dir noch heute dein neues Bügelbrett!

a brand of FREUDENBERG